Menü

2014 gelingt der Neuanfang

Die wohl kleinste Klinik Deutschlands hat Mitte 2014 mit einem neuen Klinikgebäude den Betrieb auf der Insel Borkum aufgenommen.

Nachdem die Stadt das Krankenhaus 1996 an den Arzt Abdulkader Ali verpachtet hatte, musste dieser das Haus 2010 krankheitsbedingt aufgeben.

Mit dem Klinikum Leer wurde ein neuer Betreiber gefunden. Schnell zeigte sich: Bauliche Mängel des 1964 errichteten Krankenhauses und das Ausbleiben von Investitionen in die Erhaltung machten eine Sanierung unmöglich. Die Entscheidung für einen millionenschweren Neubau folgte.

Im Juli 2014 konnte das neue Inselkrankenhaus mit seiner internistischen Fachpraxis mit 16 aufgestellten und 8 ausgewiesenen Planbetten die medizinische Versorgung der Borkumer und der vielen Urlauber übernehmen.

Das Areal in der Gartenstraße ist heute zu einem Zentrum für Gesundheit auf der Insel geworden.

Weitere Gesundheitsexperten wie zum Beispiel Logopäden, Physio- und Psychotherapeuten haben sich angesiedelt. Ebenso ist die Rettungswache des Deutschen Roten Kreuzes vor Ort und ein moderner Hubschrauberlandeplatz ermöglicht, dass Patienten bei Bedarf kurzfristig zum Festland geflogen werden können. 

Zudem sind Appartementhäuser für „Wohnen mit Service“ entstanden, die Menschen im Alter möglichst lange die Möglichkeit zu einem unabhängigen und selbstbestimmten Leben geben.